Es ist sicher zu sagen, dass das vergangene Jahr nicht einfach war. Mit der COVID-19-Angst, Abriegelungen und einem Gefühl der Trennung von Freunden, Familie (und Menschen im Allgemeinen), da wir alle zu Hause blieben: Es war eine unglaublich harte Zeit für viele.
Aufgrund dieser Einschränkungen und der Tatsache, dass nicht lebensnotwendige Dienste und Aktivitäten auf Eis gelegt wurden, mussten unsere bagforeveryone-Workshops leider im April 2020 eingestellt werden – nur wenige Monate nachdem wir mit den Kursen auf der griechischen Insel Lesbos begonnen hatten. Nach langer Planung und großer Vorfreude auf den Start der Workshops, war diese Schließung ein echter Schlag für uns.
Aber nach langem Warten und einer Menge weiterer Planung, um sicherzustellen, dass das Gelände COVID-sicher und bereit für die Teilnehmer ist, freuen wir uns, die Nähworkshops wieder zu starten!
Im Folgenden finden Sie weitere Informationen über das Projekt, und wenn Sie Familie, Freunden und Kollegen von dem Projekt erzählen können, wären wir Ihnen sehr dankbar.
Wo werden sie gehalten?
Die bagforeveryone-Workshops sind auf Lesbos angesiedelt, einer griechischen Insel, die sich in der Nähe der türkischen Küste befindet. Lesbos hat in den letzten fünf Jahren als eines der Gesichter der europäischen “Flüchtlingskrise” internationale Schlagzeilen gemacht; allein im Jahr 2015 kamen über eine Million Flüchtlinge auf Lesbos und den umliegenden Ägäis-Inseln an.
Unsere bagforeveryone-Workshops wurden entwickelt, um den auf Lesbos lebenden Menschen einen sicheren Ort zu bieten, an dem sie das Nähen auf Industrienähmaschinen erlernen und eine neue Fertigkeit erlernen können: Sie finden im OpenSpace statt, dem Gemeinschaftszentrum unserer Partnerorganisation vor Ort in Lesbos, der Starfish Foundation.
Was passiert in einem bagforeveryone Workshop?
Die bagforeveryone-Workshops sind nicht nur ein Raum für Geselligkeit, sondern stellen auch die Kreativität des Einzelnen in den Mittelpunkt. Jeder Teilnehmer wird im Umgang mit einer Industrienähmaschine unterrichtet, erlernt die Grundlagen und bekommt verschiedene Schnittmuster beigebracht, bevor er die Shopperbags und Essentials Cases, die auf unserer Website zu finden sind, anfertigt. Einer der wichtigsten Aspekte des Projekts ist, dass die Teilnehmer, wenn sie die notwendigen Fähigkeiten erlernt haben, auch als Lehrer tätig werden können.
Die Kollektionen, die Sie auf unserer Website finden, wurden alle in unseren Werkstätten von Hand gefertigt; jedes Stück erzählt eine Geschichte, und jeder Kauf unterstützt das Überleben des Projekts.
Masooma, die die Fertigkeiten erlernt hat, wird bald damit beginnen, den Nähkurs für Farsi-Sprecher zu unterrichten.
Wie ist die aktuelle Situation auf Lesbos?
Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Updates leben etwa 7.200 Flüchtlinge und Asylsuchende auf Lesbos. Davon leben 6.200 im RIC-Lesbos-Lager, wobei der Großteil der Bevölkerung aus Afghanistan stammt (65 %). Kinder machen 32% der derzeitigen Flüchtlingsbevölkerung auf der Insel aus (UNHCR: 2021).
Die Situation auf Lesbos ist ständig in Bewegung, aber die Frustration über die Verzögerungen im Asylverfahren (aufgrund von COVID) und die Lebensbedingungen in einem “temporären” Lager bei den heißen Sommertemperaturen nehmen weiter zu. Zusätzlich werden die Härten der weltweiten Pandemie von den Lagerbewohnern stärker gespürt, da ihre Bewegungsfreiheit weiter eingeschränkt wird. Die Menschen sitzen in der “Vorhölle” fest, während sie auf ihre Asylentscheidungen warten.
Es ist nach wie vor äußerst wichtig, dass wir über die Situation von Flüchtlingen und Asylbewerbern weltweit informiert bleiben, aber wir müssen uns daran erinnern, dass hinter den Zahlen und Statistiken Individuen mit einzigartigen Geschichten und Erzählungen stehen. Wir sind dankbar für die Menschen, die wir in unseren Workshops treffen. Jeder bringt seinen eigenen Charakter und seine Persönlichkeit in die Gegenstände ein, die er herstellt.
Wie kann ich teilnehmen?
Wenn Sie oder jemand, den Sie auf Lesbos kennen, gerne an den Workshops teilnehmen möchten, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail. Sie können eine E-Mail an projects@asterias-starfish.org senden und jemand aus dem Team der Starfish Foundation wird sich mit weiteren Informationen bei Ihnen melden.
Wir möchten uns ganz herzlich für Ihre unermüdliche Unterstützung bedanken. An alle, die eine Tasche auf unserer Website gekauft haben, die uns in den sozialen Medien gefolgt sind, und an diejenigen, die das Projekt geteilt oder ihre Lieben auf die Situation auf Lesbos aufmerksam gemacht haben – wir wissen das sehr zu schätzen.
Stöbern Sie hier in der Kollektion von bagforeveryone:
LEARN MORE